Freizeit- und Begegnungszentrum OASE

Die Oase

Wir sind das Freizeit- und Begegnungszentrum Oase in Gnarrenburg. Was fällt dir ein wenn Du an eine Oase denkst??? Ein sonniges Plätzchen unter Palmen an dem du chillen kannst? Die Palmen können wir dir nicht bieten, jedoch einen Ort an dem du dich entspannen und neue Menschen kennenlernen kannst. Suchst Du nach einem Rat, Tipps für die Schule oder sonstige Hilfe? Die Oase bietet dir kompetente Ansprechpartner. Wir haben eine große Auswahl an Angeboten z. B. das Internetcafe oder der Billardraum, an denen die Jugendlichen zu den Öffnungszeiten mitmachen können.

Das Begegnungszentrum ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für andere Generationen. Uns ist es wichtig, dass Jugendliche, die keine Großeltern vor Ort haben und/oder deren Eltern viel arbeiten oder getrennt sind, die Möglichkeit zu bieten, Kontakt mit anderen Generationen zu pflegen.  Deshalb laden wir alle Generationen auf eine Tasse Kaffee zu uns ein. - "Und was ist mit Tee?" - Natürlich bieten wir auch andere Getränke an! Es gibt viele Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen z.B. durch das gemeinsame Spielen von Gesellschaftsspielen.

Eine Regel der Oase lautet: "Wir wollen von den anderen Kulturen lernen und uns gegenseitig akzeptieren". Es wird viel von Migration in den Medien berichtet, bei uns findet sie statt. Türken, Russen, Jugoslawen, Deutsche und andere Nationalitäten kommen zu uns und müssen miteinander zurechtkommen. Dies passiert nicht immer friedlich, manchmal kann es zu kleinen Auseinandersetzungen kommen, bei denen wir mit unseren Lösungsmöglichkeiten helfen den Konflikt zu deeskalieren. Das Einhalten von Regeln und Abmachungen fördern wir ebenso wie Spiel und Spaß. Es gilt aber auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Helfen leicht gemacht: